Veranstaltungen sind das Herzstück unseres Clublebens

Bei der Gestaltung des Programms ist uns nicht nur wichtig, hochkarätige und abwechslungsreiche Referenten und Themen zu bekommen, sondern auch mit unterschiedlichen Formaten und Veranstaltungsorten den Mitgliedern neue Impulse zu geben.

Hier geht es zum aktuellen Veranstaltungsüberblick und zur Anmeldung.

Abendveranstaltungen - Vorträge - Professioneller Austausch und Weiterbildung mit großem Mehrwert

Die laufenden Veranstaltungen des Marketing Club Lübecks zählen zu den wichtigsten Säulen der Vereinsarbeit. Hier werden den Mitgliedern und Gästen des Clubs Fachvorträge, Workshops oder Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen im Marketing und Vertrieb geboten – mit Referenten und Experten aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet. Die Themen- und Referentenauswahl wird über den für das Programm verantwortlichen Beirat organisiert. Sollten Sie interessante Vorschläge für Veranstaltungen und Referenten haben, freuen wir uns auf Ihre Ideen, gern per Mail an: programm@mc-hl.de.

Veranstaltungsablauf
Die Veranstaltungen wandern und finden immer wieder an außergewöhnlichen Orten statt. Nur der zeitliche Rahmen hat sich fest etabliert: von 18:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr.
Unser Team wird Sie am Eingang herzlich begrüßen und registrieren. Für Getränke ist  gesorgt und Kulinarisches für ´s leibliche Wohl steht vor und nach den Veranstaltungen für Sie parat. In jedem Fall können Sie vorher ganz entspannt in die ersten Netzwerkgespräche eintauchen. Nach dem meist einstündigen Vortrag freut sich der Referent auf Fragen aus dem Publikum. Um Gehörtes mit bekannten und neuen Kontakten zu vertiefen, ist nach dem offiziellen Programmteil genügend Raum zum Austausch und Netzwerken. Wir pflegen einen unkomplizierten und freundlichen Umgang innerhalb des Clubs und freuen uns immer auf neue Gesichter, Meinungen und Erfahrungen, egal ob als Gast oder als Mitglied. Gäste zahlen für diese Veranstaltungen einen Beitrag von 45 €, Studenten und Schüler von 15 €.

Kooperationsveranstaltungen

Es gibt immer wieder auch große gemeinsame Veranstaltungen, die mit Partnern aus der Region realisiert werden, wie z.B. der Deutschen Post oder der Wirtschaftsförderung Lübeck.
Auch hier werden interessante Referenten zu breit gefächerten Themen eingeladen, die den Mitgliedern neue Impulse für den eigenen Arbeitsalltag geben.
Ein Auszug aus unseren Highlight-Veranstaltungen, die wir in Kooperation auf die Beine gestellt haben:

  • Motel One, Ursula Schelle-Müller: Die Unverwechselbarkeit der Marke Motel One
  • Götz Schartner: Cyber-Kriminalität
  • Peter Brandl : Crash-Kommunikation – Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen: So überwinden Sie mit guter Kommunikation und cleverem Management jede Krise
  • Joey Kelly: So erreichen Sie Ihre Ziele

Business-Frühstück

Für die Frühaufsteher gibt es als Ergänzung zu Veranstaltungen am Abend immer mal wieder Vorträge zur Frühstückszeit.
Auch hier steht ein spannendes Thema im Vordergrund, das den Mitgliedern und Gästen des Clubs in Form von Präsentationen, Unternehmensdarstellungen oder Best Practice von Referenten und Experten aus der Region nähergebracht wird - gerne sind wir dann auch bei einem Unternehmen in der Region vor Ort zu Gast. Natürlich ist bei einem leckeren Frühstück auch ausreichend Zeit für den Austausch untereinander. So starten die Mitglieder mit vielen neuen Impulsen und Ideen in den Tag.

Marketing Club vor Ort

Ein Unternehmen aus der Region ist Gastgeber einer Veranstaltung des Marketing Club Lübeck.
Bei einer ‚Marketing Club vor Ort-Veranstaltung‘ erhalten die Mitglieder nähere Einblicke in ein Unternehmen. Der Gastgeber berichtet, welche Themen ihn und das Unternehmen umtreiben, welche Innovationen im Fokus stehen, wie das Unternehmen bestimmte Marketingtools für sich nutzt und öffnet sich für Fragen und einen Erfahrungsaustausch.
Dieses Veranstaltungsformat gibt einen praxisnahen Einblick in Methoden und deren individuelle Anwendung. Marketingprofis erfahren somit aus erster Hand, welche Instrumente und Arbeitsweisen im Unternehmen des Gastgebers funktionieren und warum. Sie erfahren, welche kritischen Erfolgsfaktoren wichtig sind und erhalten Tipps und Hinweise, die eigenen Aufgaben besser zu bewältigen.

Marketing-Werkstatt

Bei diesem neuen Format geht es darum, nach einem kurzen fachlichen Impuls praktische Marketing-Fragen in kleiner Runde gemeinsam zu besprechen und gegenseitig vom Wissen der Teilnehmer zu profitieren. So wollen wir erreichen, dass das Wissen und die Erfahrung geteilt werden und die Mitglieder sich gegenseitig Anregungen für die tagtägliche Umsetzung geben können. Dieses Veranstaltungsformat ist exklusiv unseren Mitgliedern vorbehalten.

Sommerfest

Unsere Sommerfeste sind in vielen Kalendern zu einem unverrückbaren Highlight geworden. Auf Einladung des Club-Vorstands kommen Mitglieder und die Familien bei nordisch gutem Wetter zusammen. Unser Programmbeirat lässt alle Kreativität spielen sorgt Jahr für Jahr für ein buntes Rahmenprogramm und immer wieder interessante Aktionen, die diese Feste unvergesslich machen.

Sollte es entgegen unserer Wetter-Buchung mal „liquid sunshine“ geben, haben wir natürlich vorgesorgt. Freuen Sie sich auf persönlichen Austausch, Netzwerken und Spaß am Miteinander in schönem Ambiente.

JuMP-Veranstaltungen

Zusätzlich zum Club-Programm finden exklusive Veranstaltungen für die JuMPs (Junior Marketing Professionals – alle Mitglieder bis 35 Jahre) statt.
Ein lebendiger Austausch mit Gleichgesinnten über zeitgemäßes Marketing und wirksamen Vertrieb sowie das Knüpfen von wertvollen Kontakten innerhalb der Marketing-Community sind die Ziele dieser Gruppe für Young Professionals und Berufseinsteiger. Neben Vorträgen und Diskussionen zu Fachthemen treffen sich die JuMPs regelmäßig zum „JuMP together“ in lockerer Atmosphäre, um sich besser kennen zu lernen, das Club-Leben weiter zu planen und neuen Mitgliedern und Interessenten den Einstieg zu vereinfachen. Auch deutschlandweite JuMP-Veranstaltungen stehen innerhalb dieses Netzwerkes auf der Tagesordnung.