Zeigen Sie es allen und werden Sie der Lübecker Platzhirsch 2025!
Der Lübecker Marketing-Preis ist seit 2005 die Premium-Auszeichnung für Spitzenleistungen im regionalen Marketing, die auch über Ihre Branche hinweg Relevanz besitzen. Entscheidend für die Preisvergabe ist, dass das Marketing-Konzept und die umgesetzten Marketingmaßnahmen den wirtschaftlichen Erfolg begründet haben.
Nach einer fünfjährigen Pause zeichnete der Marketing Club Lübeck 2020 wieder die besten Unternehmen aus und nach Corona-bedingter Pause wurde der "Platzhirsch" 2023 ein weiteres Mal auf die große Bühne verliehen. Die Verleihung der Platzhirsch-Trophäe findet im Rahmen der Marketing Convention statt. Bewertet werden erfolgreiche Unternehmensstrategien, ebenso wie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.
Im Februar 2026 geht die Marketing Convention mit einer weiteren Platzhirsch Verleihung in die nächste Runde.
Gesucht werden drei Platzhirsche
In den Kategorien:
„Ausgezeichnetes Marketing“
Hier zählt, wer Menschen erreicht - und bewegt. Gesucht werden Unternehmen, die mit kreativen Ideen, klarer Strategie und messbarer Performance überzeugen. Ihr kennt eure Kund:innen, versteht ihre Reise - von der ersten Information bis zur Entscheidung und Nutzung. Oder ihr begeistert als Arbeitgebermarke: starkes Employer Branding, das Talente gewinnt und bindet.
Ob analog oder digital, visuell oder auditiv, klassisch oder Guerilla - jede Form der Kommunikation hat eine Chance. Einzelaktion oder crossmediale Kampagne? Egal - entscheidend ist, dass sie wirkt. Platzhirsch wird, wer zeigt, wie Marketing heute begeistert - und Ergebnisse schafft.
"Gründer:innen / Senkrechtstarter:innen"
Ihr habt eure innovative Geschäftsidee in den letzten drei Jahren erfolgreich realisiert und euer Unternehmen auf den Weg gebracht. Dabei habt ihr bereits erste Ideen für euer Marketingkonzept entwickelt oder befindet euch in der Anfangsphase der Umsetzung – etwa durch eine kreative Logoentwicklung, eine außergewöhnliche Namensgebung oder andere innovative Maßnahmen zur Markenbildung.
„Local Media Award"
Im Mittelpunkt steht die Wirkung: Gemeinsam mit den Lübecker Nachrichten realisiert ihr eine maßgeschneiderte Kampagne. Wer am stärksten mit Kreativität und Performance überzeugt und dabei demonstriert, wie starke Ideen messbar erfolgreich werden, gewinnt den Award.
Auswahlverfahren
Die Wahl der Preisträger:innen verläuft in mehreren Stufen.
Stufe 1:
Alle fristgerecht eingereichten Bewerbungen werden durch den Marketing Club Lübeck gesichtet. Anschließend werden die Nominierten benannt.
Stufe 2:
Die Teilnehmer:innen an der Endrunde werden benachrichtigt und zu einem Pitch-Training durch eine:n professionelle:n Trainer:in eingeladen. Ihr erhaltet ein kostenloses Pre-Pitch-Video als zusätzlichen Mehrwert für alle Finalist:innen.
Stufe 3:
Auf der Lübecker Marketing Convention am 26.02.2026 pitchen alle Finalist:innen ihre Marketingleistung vor einer Expert:innen-Jury und dem Publikum.
Stufe 4:
Publikum und Jury entscheiden live, wer die Gewinner:innen der drei Platzhirsch-Trophäen sind.
Die Award-Kriterien
Das sind die Kriterien, nach der die Jury wertet. Diese werden prozentual gewichtet und fließen entsprechend in die Beurteilung ein:
MARKTORIENTIERUNG
CUSTOMER JOURNEY
STRATEGIE und INTEGRATIVES MARKETING
KREATIVITÄT, MUT und INNOVATION
SYSTEMATISCHER ERFOLG
NACHHALTIGKEIT
Die Belohnung für die Platzhirsche
Als Finalist:in:
- Bekanntgabe der Finalist:innen in der Vorberichterstattung zur Marketing Convention
- Erstellung eines professionellen Finalist:innen-Videos inkl. Nutzungsrechte
- Kurzvorstellung der Finalist:innen auf der Webseite des Marketing Club Lübeck
- Pitch-Training durch eine:n professionellen Trainer:in
- Pitch-Präsentation eurer Marketingleistung vor einem hochkarätigen Publikum
Als Gewinner:in:
- Verleihung und Übergabe des Platzhirsch Awards in der jeweiligen Kategorie anlässlich der Marketing Convention 2025/2026
- Medienleistung
- Kategorie „Ausgezeichnetes Marketing“ im Wert von 15.000 Euro gestiftet von den Lübecker Nachrichten
- Kategorie „Senkrechtstarter:innen“ im Wert von 15.000 Euro Out of Home Media Budget
- Kategorie „Local Media Award“ im Wert von 15.000 Euro Out of Home Media Budget
- Nennung in der Nachberichterstattung zum Platzhirsch
- Deutschlandweite Strahlkraft: Die Gewinnerin / der Gewinner in der Kategorie „Ausgezeichnetes Marketing“ wird zusätzlich vom Marketing Club Lübeck zum Best of DMV nominiert - die Auszeichnung für regionales Marketing des Deutschen Marketing Verbands mit der Vergabe anlässlich des Deutschen Marketing Tages.