Der Elefant und sein Reiter - Lutz Herkenrath

Gut besucht war es, das Summer Special reloaded des Marketing Clubs. Ein munteres und lautes Stimmengewirr im Beichthaus des Europäischen Hansemuseums stand für bestes Networking.
Der Redner des Abends, Lutz Herkenrath, und sein Vortrag zum Elefanten und seinem Reiter erreichte dagegen gebannte Stille. Unterbrochen von einigem Gelächter.

Mit toller Rhetorik, Gestik und Mimik wurde das Bild des Reiters auf dem Elefanten aufgelöst – der Reiter (wir) setzt sich übertriebene Ziele, der Elefant jedoch (auch wir) setzt sich durch. Schmerzen vermeiden, Freude Vergrößern, genau jetzt.
Was haben wir aus den vielen plastisch vorgetragenen Beispielen des Abends noch mitgenommen? Gespräche finden auf echter Augenhöhe statt und damit erreicht man die Herzen der Menschen. Die innere Haltung sprüht aus allen Poren; Vorbilder sind wir, keine Vorsprecher. Auch in Führungspositionen. Wissensriesen, aber Umsetzungszwerge. Und wer ein Warum hat, kann jedes Wie ertragen.

Ein gelungener Abend macht schon jetzt Lust auf die nächste Veranstaltung.

Zurück