Unsere Marketing-Platzhirsche 2019 stehen fest!

Neun Unternehmen und Start-ups waren in den Kategorien Senkrechtstarter, Employer Branding und Ausgezeichnetes Marketing für den Lübecker Marketing-Preis nominiert. Am 20. Februar 2020 stellten sich die Finalisten bei der Marketing Convention des Marketing Clubs Lübeck im SlowDown TagungsCenter in Travemünde der Beurteilung durch eine hochkarätige Jury und das Publikum.

Nachdem sie ihre Geschäftsideen bzw. Kampagnen vorab bereits an Ständen in Einzelgesprächen vorstellen konnten, hielten sie ihre spannenden Präsentationen vor rund 320 Zuschauern.
Vertreter aus der Lokalpolitik, von der IHK zu Lübeck und des Marketingverbands Deutschland sowie zahlreiche Mitglieder des Marketing Clubs Lübeck und ihre Gäste waren am 20. Februar 2020 im SlowDown Travemünde zur Marketing Convention des Marketing Clubs Lübeck zusammengekommen. Den Höhepunkt des Abends, die Verleihung des Platzhirsch 2019, des Lübecker Marketing-Preises, konnten sie über das Publikums-Voting maßgeblich mitgestalten.

Pitch auf Pitch auf Pitch der Gründer

Nach Get-together, Begrüßung und Einführungen zur Voting-App für das Publikum eröffneten drei Gründer in der Kategorie Senkrechtstarter den Reigen der Pitchs auf der Bühne. In kurzen Präsentationen erläuterten sie ihre Produkte, Geschäftsideen und -modelle.
Torsten Markmann von Uplinked UG aus Lübeck zeigte den aktuellen Einsatz und die Potenziale der Cloud-Plattform EduDocs.org, die eine einfache Zusammenarbeit im Bildungswesen erlaubt – auch über Grenzen der Bundesländer hinweg.
Til Schneider und Leon Hinz aus Lübeck stellten ihre Fitnessplattform DiSelf – Kurzform von Discover Yourself – vor die z.B. auf der Basis eines innovativen 3D-Scanners und künstlicher Intelligenz, künftige Veränderungen des Körpers ermittelt.
Ein Mittel gegen Kater stellten Ellen Tanumihardja und Reshad Aziri vom Start-up HEADAID+ vor. Die Gründer stellten ihr wirksames Anti-Kater-Getränk und erste Ideen zur Vermarktung vor. In ihrem Produkt kombinieren sie Erkenntnisse und Mittel aus der Schulmedizin mit Wirkstoffen aus dem asiatischen Raum.

Drei Arbeitgeber und ihr Employer Branding

In der zweiten Runde standen Positionierung und Kampagnen im Bereich Employer Branding im Mittelpunkt. Drei etablierte Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Hansebelt stellten ihre Aktivitäten vor, mit denen sie Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirken.
Die MACH AG, Anbieter von IT-Lösungen für Verwaltungen, präsentierte ihre auffällige, bunte Superhelden-Kampagne, mit der sie insbesondere junge potenzielle Mitarbeiter crossmedial als MACHerinnen und MACHer anspricht.
Ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin des Familienunternehmens Bockholdt KG stellten den Spezialisten für Gebäude-, Industrie- und Klinikreinigung als Arbeitgeber mit optimalen Rahmenbedingungen für Auszubildende und Fachkräfte vor. Beim Recruiting setzt das Unternehmen auf einen authentischen Auftritt z.B. durch Fotos der Mitarbeiter in ihrer realen Arbeitsumgebung.
Die GROTHE BAU GmbH & Co. KG, ein Kanalbau-, Straßenbau-, Erd- und Kabelleitungstiefbau-Unternehmen aus Lübeck, brachte mit rund einem Dutzend Mitarbeiter*inne eine richtige Choreographie auf die Bühne. Jede(r) einzelne stellte einen Vorteil seines Unternehmens vor.

Marketing at its Best in Lübeck

Drei ganz unterschiedliche Lübecker Unternehmen waren die Finalisten in der Kategorie Bestes Marketing. Die Präsentationen hielten einige Überraschungen parat.
Eine Kampagne, die sich insbesondere an junge Familien richtete und viel Aufmerksamkeit erregte, stellte Yannick Meyer von der Mercedes Benz Niederlassung Lübeck vor. Anlässlich des 875. Geburtstags der Stadt hatte das Unternehmen eine rasante Flotte aus 75 Bobby AMG GT gespendet und an 18 Geschäften in der Innenstadt platziert.
Eine Schatzkiste stand im Mittelpunkt der Präsentation von Ralf Schulte, der das Marketing für The Newport, seine erfolgreiche Kombination aus Marina, Restaurant und Catering in und an den media docks in Lübeck, vorstellte.
Mehrere Akteure, darunter auch einen sehr jungen, brachten die Entsorgungsbetriebe Lübeck auf die Bühne, um über ihre erfolgreiche Kampagne für die Biotonne ohne Plastik zu erzählen. Die Kampagne nutzte klassische Printmedien wie Plakate, Flyer und Aufkleber sowie ein crossmediales Konzept, das neben Facebook auch Kinospots und Aktionen im öffentlichen Raum integrierte.

Finale: Verleihung des Platzhirsch 2019

Die Publikums-Votings erfolgten nach jedem einzelnen Pitch-Block und waren bereits abgeschlossen, als sich die Jury zur Beratung zurückzog. Mit seinem launigen Vortrag „Bis die Synapsen im Takt klatschen – Wie Marken erfolgreich werden“ verkürzte Andrew Prasser von der Agentur Prasser Sander die Zeit bis zur Bekanntgabe.

Schließlich lagen drei Umschläge mit den Preisträgern bereit. Publikums-Voting und Jury-Beurteilung waren zu je 50 % in die endgültige Entscheidung eingeflossen. Unter großem Beifall wurden die Gewinner der einzelnen Kategorien bekanntgegeben und gefeiert:

  • HEADAID+ ist Platzhirsch 2019 in der Kategorie Senkrechtstarter.
  • GROTHE BAU ist Platzhirsch 2019 in der Kategorie Employer Branding.
  • Die Entsorgungsbetriebe Lübeck sind Platzhirsch in der Kategorie Bestes Marketing.

Die Preise sind Medienleistungen, gestiftet von Wall Decaux, MACH 3 und den Lübecker Nachrichten.

Fotos Platzhirsch: Thomas Berg, Lutz Roeßler - vielen Dank!