Zu Besuch beim Platzhirsch 2020 - Employer Branding bei Grothe Bau

Am 19.08.2021 trafen sich die Mitglieder des Marketing Club Lübeck beim Straßen- und Tiefbaudienstleister Grothe Bau. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Lübeck „Hinter den Kirschkaten“ hat 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und pflegt eine ausgesprochen intensive Bindung zu bestehenden und zukünftigen Mitarbeitenden. Aus diesem Selbstverständnis und gezielten Maßnahmen für eine erfolgreiche Gewinnung und Bindung von Personal heraus konnte das Unternehmen bei der Marketingveranstaltung Platzhirsch im Showdown auf dem Priwall 2020 den Preis in der Kategorie „Employer Branding“ gewinnen.

Bei einer der ersten Präsenzveranstaltungen nach den digitalen Formaten der letzten Monate hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, das Unternehmen Grothe Bau kennenzulernen und das Betriebsgelände zu besichtigen. Die Veranstaltung war gut besucht und unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorgaben fand eine erste Einführung und Präsentation durch Geschäftsführerin Jasmin Grothe in einer Halle mit reichlich Abständen zwischen den Besucherinnen und Besuchern statt. Aufgeteilt in mehrere Gruppen gab es dann die Möglichkeit, das Gelände des Betriebs einschließlich Baumaschinen und Baumaterial sowie die Schlosserwerkstatt unter Führung von Bauleiterinnen und Bauleitern zu besichtigen. In der Schlosserwerkstatt setzt besonders ausgebildetes Personal Baumaschinen und Werkzeuge instand und fertigt sogar spezielles Werkzeug und Gerät für den Tief- und Straßenbau selbst an.

Ein Highlight in Bezug auf das Thema „Employer Branding“ und Human Resources bildete die Besichtigung der Wohnungen der Auszubildenden von Grothe Bau, die sich auf dem Betriebsgelände befinden. Insgesamt 16 Wohnungen stellt das Unternehmen Mitarbeitenden zur Verfügung – eine Maßnahme, die erfolgreich in die Bindung von Personal einzahlt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellte Jasmin Grothe dem Publikum die Maßnahmen zur Personalgewinnung und -bindung vor. Dabei ging es nicht nur um Marketingaktionen wie Corporate Design, aktuelle und attraktive Website und Printmedien, sondern auch um die Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der Kinderbetreuung, Wohnungssuche, Veranstaltungen, Fort- und Weiterbildung oder der Ausstattung mit topmoderner und hochwertiger Berufskleidung. Die hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden zahlt sich nicht nur in Motivation und Leistung aus, sondern sorgt auch für eine hohe Empfehlungsrate im privaten Umfeld. Auf diese Weise konnte 2021 bereits wertvolles Personal auf einem bereits sehr ausgedünnten Arbeitsmarkt gewonnen werden.

Die Veranstaltung lieferte wertvolle Hinweise auf gelungenes Employer Branding und wurde sehr sympathisch und realitätsnah vorgetragen. Der Abend klang bei Buffet, Grill und gekühlten Getränken sowie angeregten Gesprächen aus.

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