Zu Besuch beim Platzhirsch 2020 - Entsorgungsbetriebe Lübeck

Der Gewinner des Platzhirsch 2020 in der Kategorie "Bestes Marketing" lud ein und viele Marketing Club-Mitglieder fanden sich trotz stürmischem Regenwetters auf der Deponie der Stadt Lübeck ein.

Los ging es im historischen Bus der Stadtwerke mit einer Tour über das Deponie-Gelände. Vom warmen und trockenen Bus aus konnten wir zumindest von außen die MBA (Mechanisch-Biologische Abfallbehandlungsanlage) besichtigen mit den dazugehörigen Fermentern (20 m Höhe und 20 m Durchmesser, 4 Mio. Liter Fassungsvermögen). Weiter ging es über den Wertstoffhof, der auch für private Haushalte als Anlieferungsmöglichkeit dient und das Biomassewerk. Highlight der Tour war der "höchste Punkt" Lübecks, nämlich der stillgelegte Teil der Deponie, auf die man über einen kleinen Weg sogar hinaufgelangt, um dann tatsächlich die Skyline Lübecks vor sich zu haben. Trotz Dunkelheit durchaus beeindruckend - vielen Dank für diese interessanten Einblicke, die man so ohne weiteres nicht bekommt.

Hier ein Tipp für Interessierte - es gibt auch Führungen direkt durch die MBA (evtl. momentan noch schwierig - aber hoffentlich bald wieder normal): https://www.entsorgung.luebeck.de/karriere/bildungsangebote/andere_gruppen.html

Nach der Bustour gab es neben leckerem Essen und toller musikalischer Untermalung noch Einblicke in die Marketingaktivitäten der Entsorgungsbetriebe. Dr. Jan-Dirk Verwey, Direktor der Entsorgungsbetriebe Lübeck, gab einen Überblick über die allgemeinen Aufgaben und speziell die Marketingmöglichkeiten. Das ist bei einem kommunalen Versorger nämlich nicht ganz so einfach, da nur "zur Leistungserbringung erforderliche Kosten" weiterberechnet werden dürfen. Dazu zählen eben keine aufwendigen Marketingkampagnen, aber da es einen gesetzlichen Auftrag zur Abfallberatung gibt, haben die Entsorgungsbetriebe durchaus Spielraum für gewisse Maßnahmen. Neben der ausgezeichneten Kampagne #wirfuerbio zählen dazu auch Aufklärungskampagnen wie "Pumpenkiller Feuchttücher" oder allgemeine Materialien zur Müllvermeidung bzw. Mülltrennung. Die jeweiligen Kampagnen seien ja auf den "rollenden Litfasssäulen" - nämlich den Müllautos zu sehen. Diese sind mit den aktuellen Kampagnenmotiven beklebt.

Die mit dem Platzhirsch "Bestes Marketing" prämierte Kampagne #wirfuerbio war für die Entsorgungsbetriebe insofern auch Neuland, weil es lt. Dr. Verwey die erste richtige Mehr-Kanal-Kampagne war, die in vielen Kanälen gleichzeitig geschaltet wurde. Gestartet wurde die Kampagne von sechs kommunalen Betrieben aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Da sie sehr erfolgreich war, sind seit 2017 mehr als 60 kommunale Abfallwirtschaftsbetriebe aus zwölf Bundesländern damit unterwegs und betreiben Aufklärungsarbeit für weniger Plastik und andere Störstoffe im Bioabfall. Alle Infos zur Kampagne und die Teilnehmer kann man auch hier nachlesen: https://www.wirfuerbio.de/.

Wir vom Marketing Club Lübeck danken den Entsorgungsbetrieben für die interessanten Einblicke und einen kurzweiligen Abend an einer ungewöhnlichen "location".

Zurück