Vince Ebert: Make sience great again

Nun doch zum Jahresende noch einmal eine Online-Veranstaltung statt Präsenz: Zusammen mit anderen Clubs unter Federführung des MC Weser-Ems fand am 6.12. ein Vortrag mit Vince Ebert statt. Er ist auch Diplom-Physiker, aber vor allem Kabarettist und Speaker. Nun also sein neues Programm "Make sience great again" online für die Marketing Clubs. Der Titel ist gewählt in Anlehnung an seinen einjährigen Aufenthalt in den USA, wo er laut Greencard "nur" und ausschließlich als Stand-Up Comedian arbeiten durfte nach eigener Erzählung.

„Eine witzige und kulturübergreifende Abrechnung mit Irrationalität, Denkfehlern und gegenseitigen Überlegenheitsgefühlen. Denken Sie selbst, sonst tun es andere für Sie!“ - Vince Ebert versucht, mit falschen Schlußfolgerungen gerade in Bezug auf Wissenschaft aufzuräumen. Denn eins hat auch die Corona-Pandemie laut Vince Ebert eindrucksvoll gezeigt: "Wissenschaft liefert Erkenntnisse, sagt aber nicht, was wir als Gesellschaft daraus machen sollen. Wissenschaft sagt uns nicht was wir tun sollen - Wissenschaft erklärt nur, wie Dinge funktionieren" Und: "In der Wissenschaft irrt man sich Schritt für Schritt nach oben."
Diese Thesen erklärte Vince Ebert sehr plastisch anhand von vielen Beispielen, benennt und erklärt populärwissenschaftlich einige Phänomene, die in der Gesellschaft manchmal total falsch wahrgenommen werden.
Alles in allem ein kurzweiliger launiger Abend vor dem Rechner mit einigen überraschenden Erkenntnissen.

 

Zurück