Gewinner des Deuschen Marketingpreises: ABOUT YOU

Obwohl mal wieder online ;-) - stand uns am 17. Mai ein kurzweiliger Abend bevor. Der Gewinner des Deutschen Marketing-Preises 2020 ABOUT YOU mit einem seiner Gründer Tarek Müller (verantwortlich für Marketing und Brands) präsentierte sein Unternehmen mehr als 290 Mitgliedern aus vielen Marketing Clubs.
Warum gab es den Preis für ABOUT YOU - hier ein Zitat aus der Begründung des DMV: „Überzeugt hat die Jury der ganzheitliche Marketingansatz und das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit“, sagt Dr. Ralf E. Strauß, Juryvorsitzender und Präsident des Deutschen Marketing Verbands. „In nur sieben Jahren hat es ABOUT YOU geschafft, in 19 Ländern präsent zu sein.“

Eingeladen und organisiert hatte den Abend der Marketing Club Hamburg und die Moderation übernahm daher auch der bekannte Werber und Vorstand Programm des Hamburger Clubs, Peter Brawand.

Natürlich drehte sich an diesem Abend alles um das Erfolgsgeheimnis und die Marketingstrategie von ABOUT YOU. Neben einer Firmenpräsentation lieferte uns Tarek Müller Einblicke in die Strategie und die Ideen, wie Marketing für einen Online-Shop funktionieren kann.
Ziel von ABOUT YOU sei es, den "Einkaufsbummel" zu digitalisieren - die Kund:innen sollen stöbern, sich inspirieren lassen. Es geht nicht um Bedarfsdeckung oder "must haves", sondern das Bummeln und was du persönlich willst - sich nicht Trends diktieren lassen, sondern den eigenen Style zu pflegen.
Zur Marketingstrategie sagt Tarek Müller: Zum Markenaufbau ist TV zwar wichtig, reicht aber heutzutage nicht mehr aus. Gerade in der jungen Zielgruppe erreiche man so höchstens eine Awareness von 25 %. Das läge vor allem auch daran, dass neben TV das Handy als Second Screen immer dabei ist und in den klassischen TV-Werbepausen daher die Aufmerksamkeit gleich Null sein."Social Media ist alternativlos, um heute die junge Zielgruppe zu erreichen." Und hier ginge es vor allem auch um Storytelling. Dies funktioniere zum Beispiel über Events, Fashion Shows, gemeinsamen Lifestyle Kampagnen mit anderen Marken wie Nike oder Lufthansa sowie Kooperationen mit Influencern. So werden momentan pro Monat ca. 1000 dieser Kooperationen vereinbart.
Und nicht zuletzt Veröffentlichungen wie in einem "Fashion Magazin" - um Inspirationen und Ideen zu zeigen. "Wir sind ein Modemagazin mit wesentlich höherer Reichweite als viele klassische Magazine". Was braucht es am Ende für all das? Kreative Ideen und ein Budget für die Umsetzung!
Eine Aufzeichnung der Veranstaltung hat der MC HH über Youtube bereitgestellt: https://youtu.be/-lYafVfvdDg

Über ABOUT YOU

ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Indem der Fashion Online-Shop sich dem individuellen Stil jedes Kunden anpasst, entsteht ein für alle Kunden eigener Shop, der nur relevante Produkte und Outfitvorschläge anzeigt. Bei ABOUT YOU steht der Kunde im Fokus und wird unterstützt sich individuell durch Mode auszudrücken. Frauen und Männer zwischen 18 und 49 Jahren finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 350.000 Artikeln von über 2000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 27 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online Shop in 19 europäischen Märkten vertreten. Mit der ABOUT YOU CLOUD bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete ABOUT YOU einen Umsatz in Höhe von 742 Millionen Euro, das entspricht einem jährlichen Transaktionsvolumen von mehr als 2,5 Milliarden Euro. Mit einer Unternehmensbewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar gilt ABOUT YOU als das erste Unicorn aus Hamburg.

Die ABOUT YOU GmbH wurde 2014 als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet und ist heute als Beteiligungsgesellschaft Teil des Konzern-Portfolios. Zum Management-Team gehören die Mehrfachgründer und Digitalexperten Tarek Müller (31, Marketing & Brands) und Sebastian Betz (30, Tech & Product) sowie der ehemalige Roland Berger-Stratege Hannes Wiese (38, Operations & Finance).

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