Generation Z - Ich verstehe die einfach nicht mehr

Personalmarketing für die Generation Z

Eine Stunde, die wie im Flug verging. Das lag definitiv am Referenten, den wir am 17.3. im Marketing Club Lübeck in der Hanseschule zu Gast hatten. Christian Bach, Geschäftsführer der Braunschweiger Marketingagentur Steffen und Bach, hat es vortrefflich verstanden, den rund 35 Gästen des Abends einen Einblick in das Denken und Fühlen der Menschen zu verschaffen, die seit 1995 geboren wurden. Diese Nachwuchskräfte sind zum Teil bereits in das Berufsleben eingestiegen und wir erleben sie im beruflichen Alltag. Sie sind anders, wie sich herausstellte, so anders aber doch nicht.
Interessante Marktforschungsdaten hatte Christian Bach im Gepäck. Die Generation Z ist erlebnisorientiert, individualistisch und zielstrebig. Sie vertritt jedoch zunehmend wieder konservative Werte. Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist ein ebenso starker Wunsch wie der nach Sicherheit. Fleiß, Respekt und soziales Engagement zeichnen viele der jungen Leute aus. Sie möchten fair entlohnt werden, am Arbeitsplatz eigene Ideen einbringen und nach der Ausbildung übernommen werden. Macht und ein hoher Lebensstandard sind ihnen weniger wichtig.
Viele Unternehmen spüren jedoch seit Jahren, dass das Interesse an einer dualen Ausbildung abnimmt. Wo erreicht man die jungen Menschen? Nicht mit einem Flyer, soviel steht fest. „Digital first“ steht über allem im Leben der Generation Z: Messaging Apps und soziale Netzwerke nutzen, Videos schauen. Das Smartphone ist DAS Werkzeug, mit dem das ganze leben organisiert wird. Immer früher – nämlich durchschnittlich mit 9,7 Jahren - erhalten Kinder laut einer Studie des Instituts für Jugendforschung ein Smartphone. Bei Facebook sind zwar 63% der GenZ angemeldet, nur 32% sind dort aber aktiv. Auch die Relevanz von Instagram nimmt in dieser Altersgruppe langsam ab. Müssen sich Betriebe nunmehr also bei Twitch und TikTok präsentieren? Darauf konnte der Referent keine eindeutige Antwort geben. Deutlich wurde aber, dass neue Formate und neue Wege der Unternehmenspräsentation gefunden werden müssen.

Viele Anregungen und Denkanstöße, die die Teilnehmer:innen und der Referent nach dem Vortrag in „Larry’s Bar“ bei ausgezeichneten Speisen und Getränken noch lange weiter diskutierten.

Herr Bach hat uns wie versprochen seinen Vortrag zur Verfügung gestellt. Hier geht´s zum Download.

 

Zurück