European Marketing Agenda 2021 – Der Weg zum Data-Driven Marketing

Gelungene DMV-Auftaktveranstaltung beim MC Weser-Ems

Unter dem Titel „European Marketing Agenda 2021 – Der Weg zum Data-Driven Marketing“ sprach Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbandes, am 27.01.2021 mit fünf Top-Speakern über die Herausforderungen und Perspektiven des Marketings 2021. Mehr als 700 Teilnehmer aus unseren Marketing Clubs verfolgten die digitale Veranstaltung. Man kann sagen: Vernetzung in einer neuen Dimension!

Die Referenten vertraten die unterschiedlichsten Branchensegmente:

  • Kerstin Pape, Bereichsleiterin Customer Excellence, Mobilcom-debitel
  • Florian Gmeiner, Senior Director Marketing EUC, LEGO
  • Andreas-Christoph Hofmann, Vice President Marketing & Product (CMO), Hyundai
  • Marcus Karst, Bereichsleiter Corporate Marketing, CLAAS KGaA mbH
  • Dr. Philip Beckmann, Geschäftsführer, E.ON Energie Deutschland GmbH

Grundlage des Abends bildete die European Marketing Agenda 2021 – die der DMV das dritte Jahr in Folge in Zusammenarbeit mit der European Marketing Confederation (EMC) herausbringt. Dieses Jahr wurden knapp 4.800 Marketing- und Vertriebsleiter aus sieben europäischen Ländern zu ihren Schwerpunktthemen sowie den größten Barrieren im Marketing befragt.

Die Marketing Agenda wird im Februar online verfügbar sein und den Clubs zur Verfügung gestellt werden

So viel an dieser Stelle schon vorweg:
"Trotz aller Unterschiede zwischen den Ländern ist ein klarer Trend für ganz Europa zu erkennen: die Transformation zum Data-Driven Marketing. Vom Fokus auf die Customer Experience über Purpose Marketing, CRM und Nachhaltigkeit bis hin zu Marketing Tech und aktivem Change-Management bestimmen eine ganze Reihe von Disziplinen den aktuellen Paradigmenwechsel. Die beschriebenen Handlungsfelder müssen als großes Ganzes betrachtet werden", so Strauß.
„Einen Entweder-Oder-Ansatz können wir uns nicht länger leisten. Für erfolgreiches Marketing 2021 müssen wir einem Sowohl-Als-Auch-Dogma folgen.“

Zurück