Die Klappe 2024
Mit der Auszeichnung DIE KLAPPE prämierte eine Fachjury des Deutschen Marketingverbands im November 2023 zum 43. Mal die cleversten und unterhaltsamsten Werbevideos. Die Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze gingen an Werbevideos aus 17 Kategorien. Zu sehen waren Produktionen von B2C-Marken, die vorzugsweise auf TV-Kanälen oder im Rahmen großer Kinoproduktionen wiederzufinden sind. Pfiffig kommt die neu eingeführte Kategorie "Digital Experience" daher; sie lenkt den Blick auf Filmwerbung, die ihren Weg in regionale Kinos, Sender oder in die Social Media Kanäle schafft.
Durch den Kino-Abend führte uns kurzweilig NDR-Moderator Phillip Kamke, der neben der Anmoderation der Werbefilme auch ein Quiz vorbereitet hatte, bei dem es sogar einiges zu gewinnen gab - von Küchentüchern über Tomatensuppe bis hin zu den neuesten Veggi-Produkten der Marke "Bifi".
Zu sehen gab es Witziges von Hornbach mit dem Buchstabenklau, McDonalds "Monopoly" oder Aldi´s "Fragrance for everyone" bis hin zu Nachdenklichem vom WWF mit "Climate Realism", aber auch Polarisierendes von Penny "Der Riss" oder der neue Bifi-Veggie-Spot. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer und anregender Abend, um mal wieder Werbefilme ganz anders zu reflektieren und zu sehen, wie große Marken immer mehr auch in Social Media mit Influencern sehr erfolgreiche Kampagnen realisieren oder der WWF erfolgreich bei der Umsetzung auf KI und Virtual Reality setzt.
Vielen Dank auch an das Cinestar Lübeck, welches uns wieder für diese unterhaltsame Veranstaltung Raum und Vorführmöglichkeiten zur Verfügung stellte.