Betriebliches Gesundheitsmanagement

Am 17. September fand die 2. Veranstaltung des Marketing Clubs Lübeck nach der Sommerpause statt. Die BARMER hatte uns zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in das Technikzentrum Lübeck eingeladen

Los ging es mit einem Vortrag von Timo Herzberg. Er ist nicht nur Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister im Vollkontakt-Kickboxen und besitzt den zweiten Meistergrad in Karate, sondern auch studierter Gesundheitsmanager.

Sein Motto ist: „Lass´ das Leben nicht passieren, sondern sei proaktiv und gestalte es so, dass du eines Tages zurückschauen kannst und sagst ‚Mein Leben war Hammer‘.“

Als Einstieg schilderte Timo sehr eindrücklich seine sportliche Erfolgsgeschichte sowie deren abruptes Ende. Seine Sportler-Karriere endete mit einem klaren Warnschuss seines Körpers. Und hier ist auch die Brücke zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Denn wenn wir uns nicht um unsere Gesundheit kümmern, sind wir schnell Geschichte. In diesem Zusammenhang passt sein Zitat von Oscar Wilde sehr gut: „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben“.

Auf dieser Basis führte uns Timo durch den Prozess des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Von der Bedarfsermittlung, das Erheben des Status Quos und des Planens über die Umsetzung und das Evaluieren. Alle Schritte unterfüttert mit Beispielen und immer wieder der Hinweis: das Ganze ist ein komplexes System und ein kontinuierlicher Prozess.  Spannend auch der Hinweis zu steuerlichen Vergünstigungen nach §20 SGB V.
Sein abschließendes Fazit: Betriebliches Gesundheitsmanagement lohnt sich, denn es kommt zu Dir zurück.

Mit dem emotionalen Clip „Live Vest inside – because kindness keeps the world afloat“ (www.youtube.com/watch?v=nwAYpLVyeFU) endete der spannende Vortrag.

Auch das Netzwerken im Anschluss stand weiter unter dem Motto Gesundheit. So gab es die Möglichkeit eine InBody Körperzusammensetzungsanalyse (www.InBody.de) machen zu lassen. Wer sich traute kennt nun nicht nur sein Gewicht, sondern auch Fettanteil, Muskelmasse und Zellgesundheit und hat gute Tipps zur weiteren Verbesserung der eigenen Gesundheit bekommen.

Schließlich gab es auch gesunde Snacks. Unter dem Motto gesundes Grillen zeigte Peter Duschek, derFitnessökonom.de, dass es auch ohne Fleisch lecker sein kann. Den gegrillten Gurken-Apfel-Salat nehmen bestimmt einige für die nächste Grillsaison auf!

 

Fotos: Christoffer Greiß

Zurück