1. DIGITAL-TALK: Herausforderungen der Corona-Krise

Am 14. Mai fand der  erste DIGITAL-TALK des Marketing-Clubs Lübeck statt. Als digitales Alternativ-Programm zum gewohnten Vortrag wurde eine Talkrunde aus dem Studio der SG-Medientechnik live im Web übertragen.

Drei Unternehmer aus Lübeck - Jan Drescher, Geschäftsführer bei der Hugo Hamann Gruppe, Stephan Nehler Geschäftsführer von Rasmussen & Co. und Aurele Uter, Geschäftsführer der Konditoreibar UTER - gaben einen Einblick in ihre jeweiligen Herausforderungen durch die Corona-Krise.

Eine schwierige Zeit für Neugründer Aurel Uter, der mit seiner Konditoreibar in der Lübecker-Innenstadt gerade erst ein Ladengeschäft eröffnet hatte. Neue und kreative Ideen mussten innerhalb weniger Tage entwickelt und umgesetzt werden. Kurzfristig entstand der Lieferservice per Fahrrad, der Dank einer Reportage der LTM und Social Media schnell publik wurde.

Auch gestandene Unternehmen wie Heinrich Hünicke standen vor neuen Aufgaben. Das Motto dabei: Perspektive schaffen – für Kunden und Mitarbeiter. Lieferprobleme aufgrund der weltweit durcheinander geratenen Lieferketten, das Schaffen von Kapazitäten für Zwischenlager oder die Annahme bestellter Waren beim Kunden waren da nur einige Aufgaben, die es zu lösen galt.

Die Firma Rasmussen & Co., die ihr Kerngeschäft mit frischen Gemüsen und Obst bestreitet, erweiterte kurzerhand ihre Produktpalette um Kaminholz, Gartenzäune und Hygieneartikel. Das Unternehmen  kannte das Phänomen Cocooning aus den Krisen 1986 (Tschernobyl) und 2011 (EHEC) und hatte daraus gelernt.

Auch mit Blick auf die Zukunft werden die drei Unternehmen in ihrer täglichen Arbeit vor Veränderungen stehen. Ein Fazit: Alles, was wir bisher über Marketing gelernt haben, können wir ad acta legen. Wir müssen neu lernen und uns verändern.

Die Aufzeichnung der  Veranstaltung können Sie hier auf Youtube sehen: https://youtu.be/O_3I_BCLr8c

Wir danken auch unserem Mitglied SG Medientechnik für die hervorragende professionelle technische Begleitung dieses Formates im hauseigenen (neuen) Studio.

 

Fotos: Christoffer Greiß

Zurück