Innovation aus der Garage

17 Jan 2019

Drägerwerk AG & Co. KGaA, Moislinger Allee 53-55, 23558 Lübeck

MC Lübeck

Sie werden gesucht: die kreativen Köpfe, die neuen Ideen und innovativen Produkte. So auch bei der Drägerwerk AG, Lübecks größtem Arbeitgeber. Dafür hat das Unternehmen mit der „Dräger-Garage“ ganz besondere Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter geschaffen. Die Idee der „Garage“, die seit April 2018 24/7 allen Mitarbeitern offen steht, bietet jedem die Möglichkeit, eigene Ideen in mögliche Geschäftsmodelle umzusetzen. Dabei kommt es nicht auf Position oder Tätigkeit des Einzelnen im Unternehmen an - jeder ist willkommen und kann sich auszuprobieren. Nach dem Motto „geht nicht – gibt’s nicht“ wird hier ohne den Druck, sofort ein Ergebnis liefern zu müssen, getüftelt und gearbeitet. Unser Clubjahr beginnt kreativ: Thomas Glöckner, Head of Innovation Management bei der Drägerwerk AG nimmt uns mit zu einem spannenden Blick hinter die Kulissen „seiner Garage“. Gemeinsam mit seinem Team der Dräger-Innovationsabteilung entwickelt und begleitet er die Garagen-Prozesse und wird uns davon an diesem Abend berichten. Er sagt von sich selbst „Morgens wache ich auf und denke mir: ‚Welche Idee kann mich heute wieder überraschen?‘ Eine tolle „Liebeserklärung“ an den eigenen Job wie wir finden.