European Marketing Agenda 2021 / Der Weg zum Data-Driven Marketing

27 Jan 2021

MC Lübeck

Bitte melden Sie sich per Mail an mc@mc-hl.de bis zum 23. Januar an.

Die Pandemie wirkte in vielen Unternehmens- und Lebensbereichen wie ein Brandbeschleuniger auf die Digitalisierung, was sich auch im Marketing stark bemerkbar macht. Unternehmen fokussieren ihre Projekte wegen (oder trotz) Corona im Digital-Bereich, starten neue Projekte zur Digitalisierung und organisatorischer Neuaufstellung.

Eine Digitale Transformation bei gleichzeitiger Verteidigung des Bestehenden war meist zum Scheitern verurteilt. Damit haben wir eine zwiespältige Situation: Auf der einen Seite stehen Startups, die nur darauf warten, bisherige Gescha¨ftsmodelle zu kannibalisieren, auf der anderen Seite stehen schmerzhafte und kostenintensiven Erfahrungen aus gemeinsamen Marketing-, Vertriebs- und IT-Projekten. Für Kunden und Verbraucher sind digitale Innovationen längst Teil des Alltags (WhatsApp, Netflix u.a.) und werden in erstaunlichem Tempo adaptiert.

Die Marketing- und Vertriebsleiter, die im Rahmen der European Marketing Agenda 2021 gemeinsam mit der European Marketing Confederation (EMC) jährlich befragt werden, nannten als wichtigste Themenstellung für 2021 das „Digitale Marketing allgemein“, gefolgt von Aufgaben rund um das digitale Customer Relationship Management.

Ralf Strauß,Präsident des Deutschen Marketing Verbandes und Autor der „European Marketing Agenda 2021“ wird nach einer Einführung gemeinsam mit:

Kerstin Pape (Bereichsleiterin Customer Excellence, Mobilcom-debitel) Florian Gmeiner (Senior Director Marketing EUC, LEGO), Andreas-Christoph Hofmann (Vice President Marketing & Product (CMO), Hyundai), Marcus Karst (Bereichsleiter Corporate Marketing, CLAAS KGaA mbH) und Dr. Philip Beckmann (Geschäftsführer / Vorstand E.ON Energie Deutschland GmbH)

über die Herausforderungen und das Zukunftsszenario des Marketing 2021 diskutieren.