Marketing Werkstatt: Fallstricke im Marketing – Wenn das Recht die Werbung ausbremst

Welche Erfahrungen haben die Teilnehmer zu dem Thema?
Die Teilnehmer berichteten über sehr unterschiedliche Erfahrungen zum Thema. Diese reichten von Markenrechtsverletzungen, über Abmahnungen bis zu Verstößen im Onlinegeschäft.
Großes Thema war für alle Teilnehmer das Inkrafttreten der neuen Datenschutzrichtlinie im Mai 2018.

Welche inhaltlichen Schwerpunkte haben sich in der Diskussion entwickelt? Es wurden folgende Themen diskutiert:

  • Wie verhält man sich bei einer Abmahnung?
  • Was müssen Unternehmen im Rahmen der neuen Datenschutzverordnung tun/reagieren?
  • Braucht jedes Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten?
  • Kann ich Meinungsäußerungen von Mitarbeitern in sozialen Netzwerken verhindern?
  • Darf ich Texte von Herstellern auf meiner eigenen Website veröffentlichen?
  • Wer steht für die Richtigkeit dieser Texte?
  • Welche Daten darf ich heute noch sammeln und für welche Zwecke speichern?

Welches Fazit ziehen die Teilnehmer/innen?
Es hat sich sehr deutlich gezeigt, dass es keinen „Masterplan“ für alle gibt. Allen Teilnehmern ist der große Umfang dieser Regelung klar geworden. Jedes Unternehmen muss einzeln prüfen, wie es auf die neue Datenschutzverordnung reagieren muss. In der Rechtsprechung werden zu Themen wie Markenrecht oft unterschiedliche Entscheidungen getroffen.

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