Die Klappe

Mach' Dir ein paar schöne Stunden – geh' ins Kino!

Frei nach diesem alten Werbeslogan trafen sich Clubmitglieder und Gäste im Lübecker Cinestar. Dieses Mal stand allerdings kein Spielfilm auf dem Programm, sondern die sonst immer vorher gezeigte Werbung. Während in Cannes alljährlich diverse Löwen für die weltweit besten Werbefilme verliehen werden, hat sich DIE KLAPPE als der wichtigste Award der werblichen Bewegtbild-Kommunikation im DACH-Raum etabliert.

Zugelassen sind nur Filme, die von Agenturen aus diesen Ländern konzipiert und entwickelt wurden, was den Kreis der möglichen Bewerber gegenüber Cannes natürlich stark eingrenzt. Frau Katharina Stinnes, Geschäftsführerin der DMV Service GmbH, referierte überzeugend, dass der Preis seine hervorragende Reputation in erster Linie der hochkarätig besetzten Jury zu verdanken hat. Sie sorge dafür, dass nur qualitativ sehr hochwertige und innovative Werbefilme prämiert würden, die zudem eine Geschichte erzählen. Nach dem Motto "Idee schlägt Budget" sollen insbesondere auch kleinere Firmen bzw. Agenturen eine Chance haben.

Unter der Vielzahl der gezeigten Gewinnerfilme befanden sich dann allerdings vornehmlich Branchenriesen wie Hornbach, VW oder Edeka. Abweichend vom sonstigen Zeitplan fand die Präsentation dieses mal vor der Beköstigung statt, was bei leckeren Burgervarianten und einer großen Getränkeauswahl zu einem besonders kommunikativen Ausklang dieses genüsslichen Abends führte.

Zurück